TL14/15: Guten Appetit: Putenfleisch von ALDI, LIDL & Co. mit Krankheitskeimen belastet

 

[13.01.2015]

Das beschriebene Phänomen ist folgerichtig: Gleich mehrere Medien berichten aktuell über den erfolgreichen Nachweis von antibiotikaresistenten Krankheitskeimen im Putenfleisch der Discounter ALDI, LIDL & Co. Der BUND informiert, es seien bei einer speziellen Untersuchung sowohl MRSA-Keime wie auch ESBL-bildende Keime nachgewiesen worden (hier und hier). Das Studienergebnis wird verbunden mit dem Hinweis, dass die Risiken und Nebenwirkungen der industriellen Tierhaltung weiterhin nicht akzeptabel seien. (Beachte: Dieses Argument ist unabhängig vom Tierleid in der industriellen Massentierhaltung.)

Die Untersuchungsergebnisse stützen die für den 17. Januar 2015 in Berlin angesagte DemoWir haben es satt: Stoppt TTIP, Massentierhaltung und Gentechnik“. Die Nachricht selbst fließt auch in die Informationsinfrastruktur der Agrarindustrie ein: hier! Die Lokalberichterstattung greift die wichtige Gesundheitswarnung ebenfalls auf: hier. Das Erste/ARD beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema hier.