Aua940: Landgericht Berlin: Animal Peace Tierhof Reinhold Kassen muss Abmahnkosten tragen

 

{TS-Kritik}

 

Der szenebekannte „Tierrechtler“ Reinhold Kassen hatte erst jüngst in dem Schweinerettungsdesaster des Vereins Rüsselheim e. V. seine – für den Verein – fatalen Künste als „Medienkoordinator“ exerziert (vgl. Linkliste der dazugehörigen Artikelserie in Aua909).

Vermutlich ohne willentliche Medienkoordination gerät der Aktivist nun erneut in die DN-Schlagzeilen. Die Anwaltskanzlei Richter in Berlin veröffentlicht ein wichtiges Urteil des Landgerichts Berlin, das sich mit den Methoden der Spendenakquise von manchen Tierschützern beschäftigt.

Dankenswerterweise ist das Urteil hier vollständig nachlesbar. Unerbetene Telefonwerbung (für Spenden) nämlich kann anwaltlich abgemahnt werden. Diese Kosten dann hat der Verursacher der Telefonwerbung zu tragen (LG Berlin, Az. 16 O 87/12).