Aua601: Identische Strukturen: Salafisten-Hetze gegen Journalisten

{TS-Kritik}

 

Erneut ist auf einen aktuellen und brisanten Beitrag des medienkritischen Magazins ZAPP (NDR) hinzuweisen: Salafisten-Zoff: Filme gegen Journalisten, ein Beitrag von Tina Schober und Mandy Mülling in der ZAPP-Sendung vom 18. April 2012.

Was das mit Tierschutz zu tun hat? Es sind die identischen Strukturelemente, die auch bei der Hetze aus anderen fundamentalistischen Richtungen – etwa aus der rechtsextremen Ecke oder aus der Tierschutzszene – gegen Journalisten angewandt werden.

Und diese Elemente werden in dem Beitrag auch namentlich benannt: Beschimpfungen, Beleidigungen, Bedrohungen, kritische Journalisten werden verunglimpft; ein kritischer Ansatz wird als „negative Einstellung“ diskreditiert.

Der Journalist Georg Heil deckt die Strategien auf; übrigens dieselben wie bei den Neonazis:  Informationen über Journalisten sammeln (!!!); Häme; um die eigene Anhängerschaft zu mobilisieren, wird eine Verschwörungslegende konstruiert etc.  Auch: Beschimpfung als Lügner (vgl. dazu die Lermer-Website!).

Dejà vu. Xfach dokumentiert auf Doggennetz.de und bei Loipfinger!

Und wichtig: Solche Hetze gegen Journalisten ist, Heil sagt es, IMMER auch ein Angriff auf die Demokratie.

Und so findet der Tierschutz wieder harmonischen Anschluss an den Rest der Republik!