Aua784: Tierschutzverein unterschlägt Fundtier

 

{TS-Kritik}

 

Es dürfte auch für viele Tierfreunde interessant sein, wenn man einer Tieranwältin einmal über die Schulter sehen darf. Susan Beaucamp, die in  Aua783 schon zur Sprache kam, berichtet auf ihrer Facebook-Seite über einen extremen Fall von mutmaßlicher Fundtierunterschlagung eines Tierschutzvereins gegenüber den eigentlichen Besitzern. Orga vermittelt Hund; Abgabevertrag sieht sogar Eigentumsübertrag vor (!!!); Hund entläuft; Orga berichtet im Internet, der Hund sei gefunden worden, verständigt aber nicht die Eigentümer. Erklärung der Orga dazu: Eigentümer sei „nicht würdig“, den Hund zurückzubekommen!

Der Bericht der Tieranwältin (bei Hundebild mit Inprint „Fall 1“) enthält dann noch einige weitere pikante Details.

Szene-Insider nicken. Ganz klar: Wer so etwas nicht schon selbst erlebt hat, kann es sich sehr gut vorstellen! Um so spielentscheidender für potenzielle Adoptanten: Keine Abgabeverträge unterzeichnen, die keine Eigentumsübertragung an dem Hund vorsehen! Dazu auch Aua452.